Samstag, 13. Dezember 2014

USB-Audio/Midi-Interfaces für Android

Leider immer noch ein leides Thema. Es gibt natürlich noch die Interfaces (aber nur Audio) die über die Kopfhörerbuchse angeschlossen werden. Diese funktionieren soweit.

Zu beachten ist noch, dass es bis jetzt nur ein paar wenige Apps gibt, die Midi überhaupt verstehen und aufnehmen können. Ich habe den Test mit "Audio Evolution" gemacht. Der Hersteller hat eine Liste von funktionierenden Interfaces veröffentlicht.

Die Android-Geräte, welche ich zum Test verwendet habe sind ein "Sony Z1 compact" und ein "Samsung 8.4" SM-T320".

Nun zu den Interfaces, welche auch noch Midi anbieten. Leider habe ich nicht all die Interfaces die es gibt zum testen sondern im Moment nur:
  • iRig PRO (IK-Multimedia)
  • iU2 (Tascam, funktionierte für iOS nie wirklich obwohl es dafür konzipiert war)
  • Babyface (RME)
  • Fireface UCX (RME)
Folgendes kann ich bis jetzt dazu sagen:

iRig PRO

Läuft alles. Der Nachteil ist, dass das Interface keinen eigenen Kopfhörerausgang hat. Das heisst hören was man spielt geht nur über den Kopfhörerausgang des Android-Gerätes. Bei Midi ist da die Latenz viel zu gross.

iU2

Funktioniert nur im PC-Modus (da das Kabel für den Class Compliant (CC)-Modus einen 32-Pin Apple Stecker hat). Audio funktioniert einwandfrei. Bei Midi gibt es zwar an, dass ein Midi-USB-Gerät erkannt wurde aber Input habe ich keinen gekriegt.

Babyface

Läuft alles im CC-Modus. Bei Verwendung der internen Midi-Instrumente mit Kopfhörer am Interface angeschlossen sogar ohne hörbare Latenz. Allerdings bei den Audio-Aufnahmen ist die Latenz zu hoch. Das soll mit Lollipop, dem neuesten Android-Betriebssystem nun besser sein. Für meine Geräte gibt's das Update leider noch nicht. Deshalb empfehle ich für Musiker in Zukunft nur noch Nexus-Geräte zu kaufen, wenn es dann Android sein muss.

Fireface UCX

Im PC-Modus läuft nur Audio. Im CC-Modus stürzt das Android-Gerät sofort ab nach dem verbinden und kann nicht mehr gestartet werden.

(Nur) Midi-Interfaces

z.B. M-Audio One oder Neusonik uMIDI/022. Für den Anschluss irgend eines Keyboards, Digital-Piano mit den Standard Din 5 Midi-Anschlüssen (siehe zweites Bild).

Update 15. Januar 2015: Läuft mit Nexus 9 einwandfrei.

Update 22. Januar 2015: "iRIG UA" neues Gitarren-Audio-Interface per OTG von IK-Multimedia (ab Android 5.0)